WORKSHOPZELT

Erstmals gab es 2021 auf der ABENTEUER & ALLRAD zusätzlich zu den zahlreichen Workshops,
die von unseren Ausstellern direkt an deren Standplätzen abgehalten werden, auch ein Workshop-Zelt.

Aussteller und Weltreisende, Reisemobilhersteller und Buchautoren sind dort über die vier Messetage gleichermaßen anzutreffen,
um im Rahmen von offenen Vorträgen und Round-Table-Gesprächen über allerlei interessante Themen zu referieren und zu diskutieren.

Nachfolgend finden Sie die Programmübersicht für 2024, sowie Informationen zu den einzelnen Programmpunkten.

Subaru Deutschland - Fabian Dressel

Allrad einfach erklärt

Vortrag am Donnerstag, 30.05.2024 um 11:00 Uhr und am Samstag, 01.06.2024 um 15:00 Uhr

Was unterscheidet den Subaru Allrad von anderen?
Allrad Konzepte im Vergleich.
Vorteile des Allrad-Konzepts von Subaru.

Road Iran - Saman Kashani

Geführte Expedition durch Persien als Selbst- oder Mitfahrer

Vortrag am Donnerstag, 30.05.2024 um 12:30 Uhr und am Sonntag, 02.06.2024 um 14:00 Uhr

Tauche ein in die vielschichtigen Facetten einer Kultur voller Paradoxe

Der Iran offenbart sich als ein Land von atemberaubender Schönheit, reich an historischem Erbe und faszinierender Kultur. Road Iran setzt dabei nicht nur auf nachhaltiges Reisen mit zertifizierter Sicherheit, sondern möchte auch eine tiefgreifende Wirkung auf Reisende und ihre alltägliche Umwelt erzielen. Die Stille der Wüste spricht so laut, dass sie uns stets daran erinnert, wie winzig wir inmitten der Weiten dieser Welt sind. Die majestätischen Berge gewähren der Erde Stabilität, während das Wasser unermüdlich seinen Weg bahnt. Diese Reise wird zu einer Entdeckungsreise zu uns selbst.

 

pro-medi GmbH - Martin Eickhoff

Einführung in Remote Area Medicine

Vortrag am Donnerstag, 30.05.2024 um 14:00 Uhr und am Samstag, 01.06.2024 um 14:00 Uhr

Der Vortrag thematisiert die Unterschiede im Umgang mit Notfallsituationen und die medizinische Versorgung in verschiedenen Ländern. In Deutschland gibt es ein gut organisiertes Rettungssystem, während in anderen Ländern die Vorbereitung auf medizinische Notfälle entscheidend ist. Der Referent, Martin Eickhoff, ist Experte in Notfallmedizin und spricht über die Remote Area Emergency Care (RAEC) in abgelegenen Gebieten.

Realitätsnahe Trainingssimulation - pro-medi GmbH - Notfallmedizin

Paul Pietsch Verlag - Mitch Blömeke

Bau's Dir selbst - Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans selbst ausbauen

Vortrag am Donnerstag, 30.05.2024 um 15:00 Uhr

Mitch Blömeke ist Weltenbummler, Blogger, bietet Kurse zum Ausbau von Wohnmobilen an und schreibt GPS-Handbücher. Er ist in der Offroad-Szene ebenfalls sehr gut bekannt. Sein Buch „Bau’s Dir selbst“ erschien 2020 im pietsch Verlag, wurde bereits mehrfach nachgedruckt und ist ein Standardwerk in diesem Segment.

Paul Pietsch Verlage (motorbuch.de)

bimobil - von Liebe GmbH - Stefan Christner

Wie konfiguriere ich mein perfektes Reisemobil?

Vortrag am Donnerstag, 30.05.2024 um 15:00 Uhr und am Sonntag, 02.06.2024 um 11:00 Uhr

Wie schaffe ich es, das für mich und auf meine Bedürfnisse perfekt abgestimmte Reisemobil zu kreieren?
Worauf muss ich ganz besonders achten?
Was sind die wichtigsten Infos, die man bei der Planung seines Traummobils unbedingt berücksichtigen sollte?
Wie bekomme ich meine Haustiere sicher ans Ziel?

Diese und viele andere Fragen treten auf, wenn man dabei ist, sich ein mobiles Zuhause zu schaffen.

Stefan Christner von bimobil hat das Wesentliche für Sie zusammengefasst und beantwortet alle Ihre auftretenden Fragen, damit Ihr Reisemobil am Ende genau so dasteht, wie Sie es sich vorgestellt haben und für den gewünschten Einsatz auch geeignet ist!

www.bimobil.com

 

Paul Pietsch Verlag - Michael Scheler und Niko Schmidt

Wie schreibe ich einen guten Reisebericht?

Vortrag am Freitag, 31.05.2024 um 15:00 Uhr

Michael Scheler ist in der Offroad-Szene bestens bekannt und vernetzt. Er schreibt und fotografiert u.a. für das Magazin „4x4 action“. Er hat bereits 8 Bücher geschrieben, die alle im Pietsch Verlag erschienen sind.

Paul Pietsch Verlage (motorbuch.de)

Duftmobil - Silke Jeske-Drüen

Natürliche Reiseapotheke

Vortrag am Freitag, 31.05.2024 um 11:00 Uhr und am Samstag, 01.06.2024 um 11:00 Uhr

Alternative Behandlung mit ätherischen Ölen auf Reisen

www.silkejeske.com

Paul Pietsch Verlage - Matsch & Piste Redakteur Andreas Woithon

Offroad-Navigation und Streckenplanung

Vortrag am Freitag, 31.05.2024 um 12:30 Uhr

Andreas Woithon ist Redakteur und liebt das Schrauben an seinen Geländewagen. Fachartikel zu schreiben findet AWo großartig. Darüber vergisst er schon mal das Frühstück, manchmal auch das Mittagessen. Er fährt einen 90er Defender Td5, einen Range Rover Classic und eine Serie IIa 109″. Als Meister der Offroad-Navigation weiß er natürlich immer, wo’s lang geht.

Im April 2024 erscheint im pietsch Verlag das erste Matsch & Piste – Buch: „MATSCH&PISTE OFF ROAD - Abenteuer pur. - So planst Du Deine Offroad-Reise - Mit den besten Reiseberichten der MATSCH&PISTE – Leser“

Paul Pietsch Verlage (motorbuch.de)

Seilflechter Tauwerk GmbH - Tobias Halle

Bergematerial & Bergetechnik! Auf welche Materialien kommt es an?

Vortrag am Freitag, 31.05.2024 um 14:00 Uhr ca. 30 min

- Unterschiede zwischen Abschleppseile und Kinetikseile ( Vor -und Nachteile)
- Seil oder Gurt
- Kraftdreieck erzeugen? [Ja] oder [Nein]
- Tauwerkschäkel (Vor- und Nachteile)
- Windenseile Stahl oder Kunststoffseile (Vor -und Nachteile)
- Umlenkrollen (unter anderem über den Testsieger aus der 4x4Action Nordwand® Umlenkrolle bis 10t maximaler Zuglast (forstseile24.de)) Ausgabe 03/2024

www.seilflechter.de

Konstantin Abert

Fernreise-Knowhow: Praktische Tipps zu Fahrzeug, Ausrüstung und Papieren

Vortrag am Freitag, 31.05.2024 um 16:30 Uhr und am Sonntag, 02.06.2024 um 15:00 Uhr

Im Livevortrag berichtet Kostya Abert aus 35 Jahren Reisemobilerfahrungen. Er hat sie alle erleben dürfen. Die verschiedensten Menschen und Fahrzeuge auf großer Reise im Härtest.

Gesundheit, Visa, Geld, Grenzpassagen, Benehmen in fremden Kulturen und die richtige Einstellung sind für den Reisenden einfach wichtig.

Und dann! Was ist überhaupt das richtige Fahrzeug, die richtige Ausstattung? Alt oder neu, klein oder groß? Kostya knöpft sich alle vor. Vom Geländewagen bis zum 25-Tonner! irgendetwas wird Ihnen schon gefallen. Und wenn es nur der kurzweilige Vortrag ist.

www.abenteuerosten.de

 

Paul Pietsch Verlage - Berit Hüttinger und Andreas Helmberger

Mit dem Oldtimer durch Westafrika – Wüste. Voodoo. Viren. Federbruch.

Vortrag am Samstag, 01.06.2024 um 12:30 Uhr

Berit Hüttinger und Andreas Helmberger haben mit ihrem betagten Rundhauber 7 Monate lang Westafrika bereits. Zu dieser Reise ist ihr Buch „Mit dem Oldtimer durch Westafrika – Wüste. Voodoo. Viren. Federbruch.“ im pietsch Verlag erschienen.

Auf über 300 Seiten berichten die beiden von ihren Abenteuern, Begegnungen, Pannen und Erlebnissen. Am Ende mussten sie die Reise aufgrund von SARS-CoV-2 sehr kurzfristig abbrechen.

Paul Pietsch Verlage (motorbuch.de)

Seilflechter Tauwerk GmbH - Egmont Friedl Tobias Halle

Tauwerkschäkel selbst herstellen?! Einfach erklärt und zum Mitmachen!

Vortrag am Samstag, 01.06.2024 um 16:30 Uhr ca. 30 min

Tauwerkschäkel selbst herstellen?! Einfach erklärt und zum Mitmachen!
- Herstellung eines funktionsfähigen Tauwerkschäkel
- Vor und Nachteile zum klassischen hochfesten Schäkel

www.seilflechter.de